Kennen Sie das?
Ihnen wird eine Situation eines ernsten Themengebiets geschildert, aber Sie können es sich partout nicht vorstellen, was genau gemeint ist? Und selbst nach einer Wiederholung macht es einfach nicht klick? Genau hier kommt Bewegtbild ins Spiel.
Bilder unterstreichen eine Situation oder einen Ablauf, welcher erklärungswürdig ist.
Ein Sachverhalt, der vielleicht so fern oder unreal ist, dass die Bilder aufklären.
Ein Erklärungsvideobeispiel sehen Sie hier ab Minute 09:53, welches im Schweizer Fernsehen zur Aufklärung genutzt wurde.
Was kann man mit Bewegtbild zum Beispiel aufklären?
Patientenaufklärung:
Stellen Sie sich vor, dass Sie beim Arzt sind und eine bestimmte Untersuchung bevorsteht. Sie verstehen noch nicht genau, was bei dieser Untersuchung eigentlich passiert und fragen nach. Doch bevor der Arzt beginnt die einzelnen Abläufe im Fachjargon zu erläutern, bekommen Sie vorab ein Bewegtbild zusehen. Dieses beschreibt, erklärt und zeigt Ihnen ganz genau den Ablauf, der Ihnen nun bevorsteht.
Arbeitgeber:
Sie stellen einen neuen Mitarbeiter ein und möchten diesem die Produktion Ihres Produkts erklären. Der Vorgang ist kompliziert und schwierig – auch hier kann wieder ein Erklärungsvideo unterstützen und aufklären.
Somit besteht die Möglichkeit Ihrem neuen Mitarbeiter vorab ein Erklärungsvideo, oder mehrere, auszuhändigen, so dass die Basis kommuniziert ist.
Der große Vorteil ist, dass Ihr neuer Mitarbeiter sich dieses Video in seiner Geschwindigkeit ansehen kann. Er kann es stoppen und beliebig oft wiederholen.
Nachrichten:
Die Nachrichten im TV sind ein exzellentes Beispiel für die Kombination aus Bewegtbild und der Aufklärung verschiedener Themen. Und hier sprechen wir nicht von dem Bewegtbild, in dem der Nachrichtensprecher zu sehen ist, sondern von den animierten Infografiken oder sogar Erklärungsvideos bezüglich verschiedener, mitunter sehr ernster Themen. So beispielsweise der Klimawandel samt Aufklärung mit Hilfe eines Erklärungsvideos.
DIY:
Do It Yourself – Clips bestehen meistens aus einer realen Person, die einen Vorgang zeigt und Schritt für Schritt beschreibt. Mit Stimme und Handlung wird der Zuschauer mitgenommen und aufgeklärt.
Dies sind 4 grundlegende Aufklärungen, die durch Bewegtbild unterstützt werden können.
Die Möglichkeiten sind aber unendlich. Es ist für fast alle Situationen, Erklärungen etc. möglich einen Erklärclip zu produzieren, um den Endkunden/ Zuschauer optimal zu erreichen.